16.01.2025
Pressemitteilung
Das Ziel: eine politische Heimat für junge Menschen in Rodgau schaffen, die...
...sie inspiriert und motiviert!
so die Junge Union.
Die aktuellen Herausforderungen, etwa durch Klimawandel, Digitalisierung oder der Schutz der Demokratie, machen klar, dass die Beteiligung junger Menschen an der Politik unverzichtbar sei. Deshalb wolle es sich die Junge Union zur Aufgabe machen, die Hemmschwelle für politisches Engagement abzubauen und zu zeigen, dass Politik nicht nur wichtig, sondern auch spannend und erfüllend sein könne.
Gemeinsam sollen Aktivitäten geplant werden, die den Jugendlichen und Erwachsenen Freude bereiten und gleichzeitig Raum für politische Gespräche schaffen. Ein zentrales Ziel sei es, mehr junge Menschen für die Politik zu begeistern und sie zu ermutigen, sich aktiv für die Demokratie einzusetzen. Zudem sei es ihr Anliegen, über die Gefahren extremistischer Parteien aufzuklären. In diesem Rahmen wollen sie junge Menschen dazu beraten, sich über politische Zusammenhänge zu informieren und eine klare Haltung für Demokratie und Toleranz einzunehmen.
Ihre Botschaft lautet: „Die Möglichkeit, Politik mitzugestalten, ist ein Privileg und zugleich auch eine Verantwortung, die alle teilen.“ Demokratie lebe davon, dass Menschen sich einbringen, mitgestalten und mutig für ihre Überzeugungen eintreten.
Der Neustart für Rodgau wird durch den Vorstand unter Melvin Stelke ermöglicht. Vervollständigt wird dieser durch den stellvertreten den Vorsitzenden Ruan Sonnen, Leonie Bussian und Lucy Buck sowie dem Geschäftsführer Moritz Merkel und der Schatzmeisterin Viktoria Wientzek.
Marc Hoffmann
Stadtverband (Beisitzer)
OV Rodgau Mitte (Beisitzer)