Einladung zur Halbtagesausflug zum Schifffahrt- und Schiffsbaumuseum

17.07.2024
Pressemitteilung
Ein Museum in einer ehemaligen Kirche! Die Stadt Wörth am Main ist seit dem 13. Jahrhundert eine Schifferstadt, und diese richtete 1991 ein Museum in der bereits im Jahr 1903 profanierte und lange Zeit dem Verfall preisgegebene St. Wolfgangskirche ein.

Die von dem Museum genutzten Einbauten bilden einen gelungenen Kontrast zu dem steinernen Kirchenbau. Der Charakter des ehemaligen Kirchenraumes mit dem zweigeschossigen Emporeneinbau blieb weitgehend erhalten. Stege, Treppen und sonstige Konstruktionen, allesamt in leichter, lichtdurchlässiger Stahlbauweise gehalten, nehmen Bezug auf die technischen Eigenheiten der Schiffsarchitektur.

Im Kirchenschiff werden auf drei Ebenen eine Vielzahl von maßstabsgetreuen Modellen, Werkzeugen, Geräten, Dokumenten und Bildern, auf der Freifläche im Museumshof verschiedene Schiffsteile (Originale) gezeigt. Die Ausstellung veranschaulicht die Bedeutung des Mains als Verkehrsweg, erläutert den Auftrag und Werdegang der Mainschifffahrt und gibt Einblicke in die Geschichte und Technik des Schiffbaus.

Im Medienraum – der ehemaligen Sakristei – informieren Filme über die Binnenschifffahrt, den Schiffbau und die Flößerei den Besucher. Themen sind die Flüsse, Kanäle, Häfen, Werften und Schleusen. Die Beiträge berichten über den Alltag der Binnenschiffer, beschreiben das Leben der Menschen an den Ufern der Gewässer und thematisieren die wirtschaftliche Bedeutung und den kulturellen Wert unserer Flüsse und deren Landschaften. Der Besucher kann den gewünschten Beitrag am Steuerpult abrufen.

Nach so viel Interessantem fahren wir zum Abendessen nach Bessenbach in das Gasthaus "Zum Weißen Roß". Die Kosten für Busfahrt und Eintritt betragen pro Person 42,00 Euro. Abendessen und Getränke werden von jedem Teilnehmer selbst bezahlt. Die Fahrt erfolgt mit einem Bus der Firma Omnibusbetrieb Gebr. Herbert, Dreieich.

Wir bitten Sie, aus organisatorischen Gründen, die Anmeldung möglichst bald an unsere Vorsitzende, Marianne Bruder, Mühlstraße 21, 63110 Rodgau (Jügesheim) zurückzusenden oder dort abzugeben.

Abholzeiten:

Uhrzeit
Ortsteil
Treffpunkt
ab 12:30 Uhr
Rollwald
Bushaltestelle "S-Bahn-Bahnhof"
ab 12:35 Uhr
Nieder-Roden
Bushaltestelle "Senioren-Residenz"
ab 12:40 Uhr
Nieder-Roden
Bushaltestelle "S-Bahnhof"
ab 12:43 Uhr
Dudenhofen
Bushaltestelle "Bachstraße"
ab 12:46 Uhr
Dudenhofen
Bushaltestelle "Altes Rathaus"
ab 12:50 Uhr
Jügesheim
Bushaltestelle "Haingraben"
ab 12:53 Uhr
Jügesheim
Bushaltestelle "Rodgau-Passage"
ab 12:56 Uhr
Jügesheim
Bushaltestelle "Untere Sände"
ab 13:05 Uhr
Hainhausen
Bushaltestelle "S-Bahnhof"
ab 13:10 Uhr
Hainhausen
Bushaltestelle "An der Schule"
ab 13:12 Uhr
Weiskirchen
Bushaltestelle "An der Kirche"
ab 13:15 Uhr
Weiskirchen
Bushaltestelle "Anhalter-Straße"

Wichtiger Hinweis:
Die Kosten für Halbtags- und Ganztagsveranstaltungen sind äußerst knapp kalkuliert. Bei eventuellen Absagen, ab 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin, müssen 50% der Kosten, und ab 3 Tage vor der Veranstaltung 100% der Kosten gezahlt werden. Das trifft nicht zu, wenn Sie Ersatz-Teilnehmer nennen.

Auf das gemeinsame Beisammensein mit Ihnen freuen wir uns.

Marianne Bruder
OV Rodgau Mitte (Beisitzerin)
Senioren-Union (Vorsitzende)