08.12.2025
Pressemitteilung
Nachdem der langjährige Vorsitzende Clemens Jäger nicht mehr zur Wiederwahl anstand, entschieden sich die Mitlieder einstimmig für Silke Rothe als neue Vorsitzende der CDU Rodgau-Süd. Rothe verfügt über langjährige Erfahrung in der Partei und in der Stadtverordnetenversammlung, wo sie unter anderem die Themen Kultur, Sport und Ehrenamt abdeckt. Außerdem ist sie durch ihr Engagement in Vereinen in der Rodgauer Bürgerschaft tief verankert.
Sie wird bei ihrer künftigen Arbeit von einem mehr als zwanzigköpfigen Vorstand unterstützt. Mit diesem für einen Ortsverband eher großen Vorstand will die CDU Rodgau-Süd allen interessierten und engagierten Mitgliedern die Möglichkeit zu einer aktiven Mitarbeit geben. Das soll die Attraktivität vor allem für neue Mitglieder erhöhen. Zu Stellvertretern wurden Dorothé Räpple, Dr. Barbara Unger-Lamprecht und Bernhard von der Au gewählt. Schatzmeisterin bleibt Angelika Wientzek. Pressesprecher und Schriftführer ist Georg Giersberg. Zu Beisitzern wurden gewählt Marc Deckenbach, Stefan Henn, Kurt Klein, Patricia Knoll, Dr. Christoph Koser, Wolfgang Linke, Diana Neumann, Hildegard Ripper, Renate Seib, Melvin Stelke, Frank Subtil, Conny von Kalckstein, Gerhard Weitz und Elke Plößer. Margit Müller-Ollech bleibt die Mitgliederbeauftragte.
Rothe sieht in ihrem guten Wahlergebnis „Kraft und Rückenwind“ für den bevorstehenden Wahlkampf. Diesen werde die CDU in Rodgau mit dem Slogan „Rodgau im Herzen – die Zukunft im Blick“ führen. Mit einem ersten Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Nieder Roden (Puiseauxplatz) will sich die CDU Rodgau-Süd noch vor Weihnachten öffentlich präsentieren. Zahlreiche weitere Aktionen werden im neuen Jahr folgen. Auch das traditionelle Heringsessen in Dudenhofen, das in den vergangenen Jahren auf zunehmendes Interesse gestoßen ist, wird es am Samstag, dem 21. Februar 2026 wieder geben.
Der bisherige Ortsverbandsvorsitzende Clemens Jäger ist von den Delegierten mit großem Dank für seine geleistete Arbeit verabschiedet und einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der CDU Rodgau-Süd gewählt worden. Er ist neben Hans-Jürgen Lange und Dr. Bernhard Knaf der dritte Ehrenvorsitzende. Jäger hatte den Ortsverband Dudenhofen 16 Jahre geführt und leitete seit der Fusion mit Nieder Roden den gemeinsamen Ortsverband Rodgau-Süd. Die Bildung des neuen gemeinsamen Ortsverbandes...
...darf aus heutiger Sicht als gelungen und großer Erfolg betrachtet werden...
...sagte Jäger in seinem letzten Rechenschaftsbericht. Es seien alle Veranstaltungsformate der beiden Vorgängerverbände Dudenhofen und Nieder Roden nicht nur fortgesetzt, sondern teilweise auch mit neuem Leben gefüllt worden. Außerdem habe man bei den zurückliegenden Wahlen zum Europäischen Parlament und zum Bundestag mit jeweils deutlich über 30 Prozent gut abgeschnitten.
Die CDU hat sich in den Stadtteilen Dudenhofen und Nieder Roden in den vergangenen zwei Jahren stabilisiert
...stellte Jäger zufrieden fest. Man arbeite mit den Parteifreunden aus den anderen Stadtteilen gut zusammen. Das zeige sich nicht zuletzt in der aktuellen Kandidatenliste für die Kommunalwahl, die in ihrer Mischung aus Geschlechtern, jung und alt und den unterschiedlichen beruflichen Erfahrungshintergründen „eine der besten Listen ist, die wir in den vergangenen Jahrzehnten aufgestellt haben“. Mit Dorothé Räpple stellt die CDU Rodgau-Süd auch die Spitzenkandidatin für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung.
Georg Giersberg
OV Rodgau Süd (Pressesprecher)